Beginn
Do., 09.10.2025,
09:00 - 12:30 Uhr
Jedes Kind ist anders, das ist auch bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung so.
Trotz dieser Vielfalt gibt es einige Grundprinzipien welche das gemeinsame Leben und Lernen in Kindertageseinrichtungen für alle beteiligten erleichtern und die Inklusion von Kindern aus einem Autismus-Spektrum möglich machen.
Was sie in diesem Seminar lernen:
- Grundlagen zur Betreuung von Kindern mit einer Behinderung
- Grundlagen zum Krankheitsbild Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
- Typische Anzeichen von ASS um eine persönliche Einschätzung vornehmen zu können (keine Diagnose)
- Räumliche Voraussetzungen
- Handlungsstrategien und Handlungsprinzipen als Antwort auf die Störungsphänomene von Kindern mit einer ASS in Krippe, Kita und Hort
- Das Programm TEACCH und seine Grundprinzipien
- Praktische Umsetzung von TEACCH
- Fallbesprechungen
Methodische Umsetzung:
Impulsreferat mit praktischen Bezügen, Reflexion der bisherigen Arbeit, Kleingruppen und Plenumsarbeit, moderierter Erfahrungsaustausch, Sequenzen vom Film: "Im Weltraum gibt es keine Gefühle" und Auszüge aus dem Buch "Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann"
Dieses Seminar wird nach den Grundlagen der kompetenzorientierten Weiterbildung (WIFF) gestaltet.